HV-Tagesordnung von Deutsche Lufthansa
Nachfolgend finden Sie die Tagesordnungspunkte (TOP) und die Abstimmungsempfehlungen der DSW zur Hauptversammlung von Deutsche Lufthansa. |
JA NEIN Enthaltung keine Empfehlung ohne Beschluss
Einladung und weitere HV-Unterlagen
TOP 1 Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses, des gebilligten Konzernabschlusses, des zusammengefassten Lageberichts für die Gesellschaft und den Konzern für das Geschäftsjahr 2011, des Berichts des Aufsichtsrats einschließlich des ...
... erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach §§ 289 Abs. 4 und Abs. 5, 315 Abs. 4 HGB
<p> </p>
TOP 2 Verwendung des Bilanzgewinns aus dem Geschäftsjahr 2011
Obwohl die Dividende in diesem Jahr nicht verdient ist, wertet die DSW die vorgeschlagene Ausschüttung als positives Signal für die Zukunft und wird der Ausschüttung ausnahmsweise zustimmen.
TOP 3 Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2011
Der Vorstand hat es geschafft, die Lufthansa in einem schwierigen Umfeld noch gut zu positionieren. Die DSW wird daher für die Entlastung stimmen.
TOP 4 Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2011
Die DSW wird sämtliche Aufsichtsratsmitglieder mit Ausnahme von Herrn Bsirske entlasten. Aus Sicht der DSW ist es weiterhin unverständlich, dass Herr Bsirkse einerseits als Vertreter für Verdi im Aufsichtsrat sitzt und andererseits über Verdi Streiks organisiert, die sich unmittelbar auf das Ergebnis der Lufthansa auswirken.
TOP 5 Zustimmung zum Abschluss eines Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrags mit der Eurowings GmbH
Gegen diesen Beschlussvorschlag bestehen keine Bedenken.
TOP 6 Satzungsänderungen zum Gegenstand des Unternehmens, zur Einberufung des Aufsichtsrats und zur Vergütung von Aufsichtsratsmitgliedern
Die vorgeschlagene Umstellung der Aufsichtsratsvergütung auf eine reine Fixvergütung wird von der DSW mitgetragen. Die anderen Satzungsänderungen begegnen ebenfalls keinen Bedenken.
TOP 7 Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers sowie des Prüfers zur prüferischen Durchsicht von Zwischenberichten für das Geschäftsjahr 2012
Die DSW wird für die Wahl von PwC als Abschlussprüfer der Gesellschaft stimmen.
Unseren Abstimmungsempfehlungen liegen die DSW-Richtlinien zur Stimmrechtsausübung zugrunde. Weitere Informationen zu den DSW-Richtlinien erhalten Sie hier.
Die DSW behält sich Abweichungen beim Abstimmungsverhalten vor, sofern sich dies aufgrund neuer Erkenntnisse als notwendig erweisen sollte.
<p> </p>