HV-Tagesordnung von Heidelberger Druck
![]() |
Nachfolgend finden Sie die Tagesordnungspunkte (TOP) und die Abstimmungsempfehlungen der DSW zur Hauptversammlung von Heidelberger Druck. |
JA
NEIN
Enthaltung
keine Empfehlung
ohne Beschluss
Einladung und weitere HV-Unterlagen
Ergänzende Unterlagen zu TOP 5: Lebensläufe der Kandidaten für den Aufsichtsrat
Ergänzende Unterlagen zu TOP 6
TOP 1 Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der Gesellschaft, des gebilligten Konzernabschlusses und der Lageberichte für das Geschäftsjahr 2012/2013 mit dem Bericht des Aufsichtsrats und dem erläuternden Bericht des Vorstands ...
ohne Beschluss... zu den übernahmerelevanten Angaben (§§ 289 Abs. 4, 315 Abs. 4 HGB) sowie dem erläuternden Bericht des Vorstands zur Beschreibung des rechnungslegungsbezogenen internen Kontroll- und Risikomanagementsystems (§§ 289 Abs. 5, 315 Abs. 2 Nr. 5 HGB)
<p> </p>
TOP 2 Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands
DSW-Empfehlung: JADer Umsatz ist um 5 % gestiegen, das Betriebsergebnis ohne Sondereinflüsse ist mit 28 Mio. EUR deutlich positiv. Damit wurden die im Vorjahr kommunizierten Umsatz- und Ergebnisprognosen erfüllt. Des Weiteren konnte die Nettofinanzverschuldung mit 261 Mio. EUR auf niedrigem Niveau stabilisiert werden. Die DSW wird dem Vorstand Entlastung erteilen.
TOP 3 Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats
DSW-Empfehlung: JAAuch die Entlastung des Aufsichtsrats begegnet keinen Bedenken.
TOP 4 Wahl des Abschlussprüfers
DSW-Empfehlung: JADie DSW wird die Wahl von PwC zum Abschlussprüfer der Gesellschaft für das laufende Geschäftsjahr unterstützen.
TOP 5 Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern
DSW-Empfehlung: JADie DSW begrüßt die Reduzierung des Aufsichtsrates und wird die Wahl der von der Verwaltung vorgeschlagenen Kandidaten unterstützen.
TOP 6 Beschlussfassung über die Zustimmung zur Änderung von Beherrschungs- und Gewinnabführungsverträgen zwischen der Heidelberger Druckmaschinen AG und der Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland GmbH, ...
DSW-Empfehlung: JA... der Heidelberg Print Finance International GmbH, der Sporthotel Heidelberger Druckmaschinen GmbH und der Kurpfalz Asset Management GmbH
Die vorgeschlagenen Änderungen von Beherrschungs- und Gewinnabführungsverträgen sind aus Sicht der freien Aktionäre unproblematisch und finden die Zustimmung der DSW.
Unseren Abstimmungsempfehlungen liegen die DSW-Richtlinien zur Stimmrechtsausübung zugrunde. Weitere Informationen zu den DSW-Richtlinien erhalten Sie hier.
Die DSW behält sich Abweichungen beim Abstimmungsverhalten vor, sofern sich dies aufgrund neuer Erkenntnisse als notwendig erweisen sollte.
<p> </p>


